Janna Johannsen: Mama-Alltag mit kleinen Kindern UND gesund leben – Geht das?

Moin, ich bin Janna und Mamagesundheit ist mein Herzensthema.

Ich habe als Mutter zweier Kinder (5 und 1) selbst erfahren, wie viel Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und evtl. Stillzeit den Müttern körperlich und mental abverlangen. Im Familienalltag mit neuen Herausforderungen wie z. B. extremer Schlafmangel bleiben oft kaum Raum und Kraft, um gesunde Gewohnheiten zu erhalten oder sogar neu zu entwickeln.

Mit Gesundheit meine ich nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten. Nein. Hier bist du richtig, wenn du dich als Mama lebendig fühlen willst und

wenn du 

  • dir mehr Zeit für dich und deine Gesundheit wünschst,
  • mehr und besser schlafen willst,
  • eine individuelle Begleitung auf deinem ganz persönlichen Weg zu mehr Kraft und einem klaren Kopf suchst.

Früher dachte ich, Coaching sei nur etwas für Manager und Führungskräfte. Heute bin ich davon überzeugt, dass Coaching, insbesondere Health Coaching oder Gesundheitscoaching, auch für Mütter mit kleinen Kindern perfekt ist. Wie kommt das?

Begleiten statt Belehren

Zum einen habe ich über viele Jahre in meiner Freizeit über Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung, Stress, Schlaf, Achtsamkeit, u. a. gelesen. Ich recherchierte und probierte und lernte. Dabei wurde mir klar:

  • Lösungen zu gesundheitlichen Problemen sind sehr individuell. „Kommt drauf an …“ ist eine Standardantwort.
  • Informationen, Wissen, Tipps sind manchmal sehr wertvoll. Trotzdem muss etwas auch umgesetzt werden, damit es wirkt. Und das ist oft gar nicht so leicht.
  • Mit Infos, Wissen, Tipps, und sogar durch Vorleben gelang es mir nur selten, anderen Menschen zu helfen. Ich bin von Natur aus keine Missionarin und ziemlich zurückhaltend damit, meine neusten Erkenntnisse zu teilen. Manchmal konnte ich allerdings nicht alles aufregende Wissen bei mir behalten. Manchmal war es aus meiner Sicht einfach zu wertvoll für jemanden mit einem gesundheitlichen Problem. Trotzdem kam meine „Hilfe“ fast nie wirklich an. Oft kamen Freunde und Verwandte Jahre später selbst auf eine ähnliche Lösung. Ich lernte, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg zum richtigen Zeitpunkt finden und gehen muss. Infos und Tipps können das vielleicht ab und zu unterstützen, aber die Richtung muss aus einem selbst kommen.

Und genau diese Elemente erkannte ich leider erst viel später im Coaching wieder: individuelle Voraussetzungen und Lösungen, Begleitung statt Belehrung und nachhaltige, selbstbestimmte Veränderungen im Alltag schaffen.

Es kam mir fast unmöglich vor, mein neues Leben mit meinem Baby mit irgendwelchen Gesundheits- oder Fitnesszielen zu vereinbaren.

Mütter statt Manager

Zum anderen lernte ich in der Zwischenzeit die Realität als Mama kennen: Bevor mein erstes Kind auf die Welt kam, stellte ich mir Mutterschaft so vor: 

  • Viel gemeinsame Familienzeit und Spaß,
  • ich bin geduldig, munter und stark für mein Kind da,
  • ich gehe auf seine Bedürfnisse ein, 
  • wir toben viel, sind oft draußen und verbringen Zeit mit anderen Kindern und Eltern.

Mit wenig Schlaf hatte ich gerechnet, mit viel weniger Zeit für mich. Und auch einige weitere Herausforderungen sah ich auf mich zukommen. In Wirklichkeit fühlte sich das ganze Mama-Sein dann unglaublich viel intensiver an: Schlafmangel, super schwieriger Stillstart, Baby kaum ablegen können, überhaupt keine Zeit mehr für mich, kaum oder erschwerten Kontakt zu Freunden und Familie, Breihirn, …

Es kam mir fast unmöglich vor, mein neues Leben mit meinem Baby mit irgendwelchen Gesundheits- oder Fitnesszielen zu vereinbaren. Oft überkam mich der Gedanke, dass ich meine Gesundheit und mein Wohlbefinden ein Stück weit für meine Kinder opfere. Und dass ich wegen des Kindes auch keine Zeit und keine Kraft habe, etwas an meiner Situation zu ändern, etwas für mich zu tun. Ein Teufelskreis a.k.a. das Mamsterrad.

Aber ich wusste tief im Inneren: Mein Kind ist nicht die Ursache für meine Situation, auch wenn es meine Welt auf den Kopf gestellt hat. Ich bin selbst verantwortlich für mich, für meinen Körper, meine Gesundheit, mein Leben. In einem meiner Lieblingsbücher, „Essentialism“ von Greg McKeown, heißt es: Du hast nicht immer viele Optionen, aber immer eine Wahl.

Solche Optionen zu finden fiel mir aber auch nicht gerade leicht. Alte gesunde Gewohnheiten aus meinem kinderlosen Leben passten nicht mehr in meinen neuen Mama-Alltag. Viele Tipps, wie „Das Baby einfach in die Trage nehmen.“ oder „Schlafen, wenn das Baby schläft.“ wollten nicht so richtig klappen. Tja, Baby irgendwie abgeben und in der Zeit gesund kochen, Sport machen, in Ruhe meditieren, Bullet Journal ausfüllen, auch mal in Ruhe ein Bad nehmen und mit einer Freundin Kaffee trinken gehen … oder irgendwie überleben und mich um mich kümmern, wenn die Kinder groß sind – und meine Gesundheit wahrscheinlich am Ende? Waren das meine Optionen als frische Mama??

Es klingt zugegeben sehr dramatisch, aber so ähnlich fühlte es sich für mich an. Ich wollte und will immer noch genau dann abstillen, ein Baby ablegen, von jemand anderem betreuen lassen, Babyschlaf beeinflussen usw. wann es sich für mich und die Kinder gut anfühlt. Und genau das wünsche ich mir auch für alle Mamas!

Du hast nicht immer viele Optionen, aber immer eine Wahl.

Greg McKeown

Gutes Coaching vereint

  • kompetente Hilfe, 
  • ein offenes Ohr, 
  • Orientierung an den eigenen Werten und Möglichkeiten und
  • Selbstbestimmung.

Deswegen ist Coaching perfekt für Mütter und nicht nur für Führungskräfte.

Coaching, was soll das heißen?

Um den Beruf „Coach“ gibt es häufig Verwirrung und Fragezeichen. Ich finde, für mich als Coach ist das meine Aufgabe: Beste Bedingungen, um über sich selbst zu lernen, für andere erschaffen. Hier habe ich ausführlicher über (Health) Coaching geschrieben.

Ich bin seit September 2022 „ADAPT-Certified Functional Health Coach“ (A-CFHC). Dieses Zertifikat beinhaltet eine mindestens einjährige Ausbildung mit Prüfungen von Coaching-Kompetenzen, die von der International Coaching Federation (ICF) und vom amerikanischen National Board of Health and Wellness Coaching (NBHWC) als grundlegend angesehen werden. Auch 25 Praxisstunden nach bestandener Prüfung zählen zur Voraussetzung für das Zertifikat. 

Ein knappes Jahr nach dem Erwerb des A-CFHC beginne ich langsam wieder mit 1:1-Coaching. Vorher wollte ich zeitlich ganz flexibel für meine Kinder da sein.

Ich halte mich an den ethischen Code der International Coach Federation (ICF) und strebe zurzeit eine Zertifizierung durch die ICF an.

Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist:

  • wenn Informationen, dann fundiert und nachvollziehbar,
  • Selbstbestimmung und Förderung der Selbstwirksamkeit,
  • ethisch durchdachtes, verantwortungsbewusstes und transparentes Handeln,
  • Spaß! 🙂

Vielleicht bis bald!

Janna