Online 1:1-Gesundheits­Coaching: Gesund und munter Mama sein auf DEINE Weise

Schenke gesunden Gewohnheiten einen Platz in deinem Alltag und genieße so mehr Energie und Erholung als Mama. Dabei geht es immer um deine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Lebensumstände.

Selbstfürsorge in deinem einzigartigen Mama-Alltag

Hast du auch manchmal dieses nagende schlechte Gewissen im Alltag? Du erfüllst liebend gerne die Bedürfnisse deines Babys oder deiner Kinder. Aber du weißt, dass du auch auf dich achten musst, um langfristig für deine Familie da sein zu können. 

In den letzten Monaten hast du wahnsinnig viel geschafft und überstanden. Aber Haarausfall, Zahnprobleme, Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen zeigen dir, dass Schwangerschaft(en) und Stillzeit(en) an dir zehren. Du fühlst dich verletzlich und wirst leicht umgehauen, sei es von einer vorbeifliegenden Bazille, einem Gefühl oder einem überraschenden Ereignis. Du bist müde und oft gereizt, obwohl du das gar nicht magst.

08/15- Ratschläge wie „Schlaf, wenn das Baby schläft“, „Still doch ab, dann wird alles leichter!“  oder „Nimm das Baby doch einfach in die Trage!“ haben dich nicht weitergebracht und dich oft verurteilt fühlen lassen. Du sehnst dich nach individueller Unterstützung, Inspiration und einem Austausch ohne Vergleicherei.

Vielleicht möchtest du auch einfach nur mehr Zeit für dich haben, außer fünf Minuten unter der Dusche? Das 3-Minuten-Bullet-Journal ausprobieren, wovon eine Freundin so schwärmt? Wieder regelmäßig Sport machen, jeden Tag draußen sein, abwechslungsreich essen?

Doch wie schaffst du das im trubeligen Mama-Alltag?

Wie wäre es, wenn …

  • du dich in deinem Körper als Mama stark und wohl fühlst?
  • du für dich sorgst, ohne deine Vorstellungen vom Familienleben über Bord zu werfen?
  • du bewusst entscheidest, was du im Alltag tust oder nicht tust?
  • du dich erholt fühlst, lachst und Spaß hast?
  • du dich mit anderen Müttern, Freunden und Familie verbunden fühlst?

Online Gesundheitscoaching für Mamas: Deine selbstbestimmte Veränderung

In meinem 1:1-Coaching begleite ich dich auf dem Weg zu dem, was für dich mehr Gesundheit und Kraft im Mama-Alltag bedeutet. Gemeinsam klären wir, was dir im Leben und als Mama wichtig ist und nutzen diese Erkenntnisse als Kompass für deine Ziele und täglichen Entscheidungen.

Du findest heraus, was du konkret benötigst, um gesund und munter zu sein und wie du es in DEINEM Alltag umsetzen kannst.

Du lernst deine Stärken kennen und wie du sie richtig einsetzen kannst, um Kraft zu sparen und deine Ziele zu erreichen.

Du erfährst, wie du mit Rückschritten und Fehlern konstruktiv umgehst und aus ihnen lernst.

Was du erhälst

  • ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch (30 Minuten)
  • individuelle Reflexionsgespräche
  • Hilfe, dir selbst und immer wieder zu helfen
  • Ideen, Tipps und Wissen als Angebot, falls du mal nicht alleine weiterkommst
  • Flexible Anzahl und Abstände der Sitzungen
  • 30-minütige Coaching-Sitzungen
  • Messenger-Kontakt zwischen den Sitzungen

Unser 1:1 Gesundheitscoaching findet online über Zoom statt. Ich leite dich durch unsere Gespräche mit gezielten Fragen und Coaching-Techniken.

Wenn du interessiert bist, fordere hier unverbindlich und kostenlos alle Infos zum Coaching per E-Mail an. Du wirst dabei in meine E-Mail-Liste aufgenommen, kannst dich aber auch sofort wieder abmelden.

Mit den Informationen erhältst du einen Link zur Anmeldung für ein Kennenlerngespräch über Zoom. Vorab beantworte ich gerne deine weiteren Fragen per E-Mail.

Bei unserem Kennenlerngespräch über Zoom schauen wir, ob die Chemie zwischen uns passt, ob ich dir weiterhelfen kann und wie das aussehen könnte. Ich quatsche dich nicht in irgendetwas rein. 😉 Nach unserem virtuellen Treffen entscheidest du in Ruhe, ob du mit mir coachen möchtest.

Solltest du dich dafür entscheiden, vereinbaren wir Coaching-Sitzungen nach deinem Bedarf und Wunsch.

Moin, ich bin Janna

Ich heiße Janna und ich helfe Müttern von kleinen Kindern ihrer eigenen Gesundheit einen Platz im Mama-Alltag zu geben. 

Als zweifache Mutter habe ich selbst erfahren, wie viel Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und evtl. Stillzeit den Müttern körperlich und mental abverlangen, und dass im Familienalltag mit neuen Herausforderungen, wie z. B. extremer Schlafmangel, oft kaum Raum und Kraft bleibt, um gesunde Gewohnheiten zu erhalten oder sogar neu zu entwickeln.

Täglich bekomme ich mit, wie Mütter (mich selbst eingeschlossen) hunderte kreative Strategien entwickeln, mit der noch recht neuen Rolle als Mama den Alltag zu meistern. Diese Stärken will ich mit den Mamas zusammen aus ihnen „herauskitzeln”. Damit sie genauso gut für sich sorgen können, wie auch für ihre Kinder. 

Dieses Angebot ist perfekt für dich, wenn …

  • es dir wichtig ist, deine ganz eigenen Lösungen zu finden.
  • du bereit bist, selbst nachzudenken.
  • du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag einbauen willst.
  • du Klarheit brauchst für Entscheidungen und nächste Schritte, die deine Gesundheit und deinen Alltag betreffen.

Dieses Angebot ist NICHTS für dich, wenn …

  • du ausschließlich Beratung und Anweisungen erwartest.
  • du keine Zeit für Sitzungen hast oder keine Termine vereinbaren kannst. (Für Baby/ Kinder während der Sitzungen siehe „Häufige Fragen“)
  • du dich zurzeit selten konzentrieren kannst oder kaum Energie hast. (Melde dich dann gerne trotzdem bei mir oder suche dir andere Hilfe!)
  • du Gesundheitscoaching als Alternative zu ärztlicher oder therapeutischer Diagnose oder Behandlung nutzen willst. (Ich begleite dich gerne zusätzlich.)

Häufig gestellte Fragen

Ich habe wenig Zeit für mich. Kann mein Baby oder mein Kind beim Coaching dabei sein?

Mir ist klar, das wenig Zeit ohne Kinder oft ein grundlegendes Problem der Mamas ist, die meine Hilfe in Anspruch nehmen. Stillende Babys, Kinderstimmen im Hintergrund und sowas alles sind in meinen Coachings willkommen. Ich habe auch absolut Verständnis dafür, wenn du zwischendurch mal kurz aufstehen musst. Allerdings leiden Qualität und Ergebnisse unserer Sitzungen wahrscheinlich sehr darunter, wenn du häufig abgelenkt wirst und dich nicht richtig konzentrieren kannst. Wir können aber gerne erst mal ausprobieren, wie es läuft.

Ich kann in meinem Alltag nicht gut langfristig planen. Wie flexibel sind die Termine für unsere Sitzungen?

Ohne Verabredungen klappt es nicht mit 1:1-Sitzungen. Ich kann zurzeit nicht viele Termine annehmen und bin da auch auf bestimmte Zeitrahmen festgelegt. Trotzdem kenne ich natürlich die Herausforderung. Vereinbarte Termine kannst du immer bis 24 h vorher verschieben oder absagen, ohne dass ich die Sitzung berechne. Darüber hinaus mache ich auch gerne Ausnahmen oder versuche zu schieben, solange das nicht zur Regel wird. Falls Termine gerade gar nicht zu dir passen, du aber trotzdem heiß auf das 1:1-Coaching bist, können wir in einem kostenlosen Kennenlerngespräch gerne alternative Möglichkeiten besprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Gesundheitscoaching und Gesundheitsberatung?

Es gibt viele verschiedene Vorstellungen davon, was „Coach“ und „Coaching“ bedeuten. Dazu kommt, dass Gesundheitscoaching, auf Englisch Health Coaching, in Deutschland noch ziemlich unbekannt ist. Klar, dass es da schnell zu Verwirrungen kommt! ☺️

Beim Gesundheitscoaching, wie ich es hier anbiete, berate ich nicht. Ich erzähle dir also nicht, was in deiner Situation oder bei deinem Problem eine Lösung sein könnte. Stattdessen leite ich dich im Gespräch zu Klarheit darüber, was deine gesundheitlichen Ziele sind, was du schon mitbringst, um sie zu erreichen, was du noch dafür brauchst und wie du dir das holen könntest. Das Coaching soll dich motivieren und dafür sorgen, dass du am Ball bleibst, so, wie es für dich gerade richtig ist.

Im Gesundheitscoaching bin ich Expertin für Gesprächsführung und gestalte Möglichkeiten für dich, über dich selbst zu lernen. Mein Wissen im Gesundheitsbereich und meine Erfahrungen als Mutter können dabei ab und zu hilfreich sein, spielen aber immer eine untergeordnete Rolle.